Die Innovationslabs sind Ideenschmieden, die eine Möglichkeit zum Austausch unter den Teilnehmern von Grenzkultur bieten, aber vor allem auch eine Quelle zur Entwicklung neuer Ideen sein sollen. Sie fanden während der ersten Hälfte des Zeitraums von Grenzkultur statt. Die Ideenschmieden luden die Teilnehmer dazu sein, sich mit ihrem Angebot, der Produktentwicklung und ihrem Umgang mit dem Publikum auseinander zu setzen. Es ging um kritische Analyse und auch um neue Sichtweisen. Teilnehmer waren vorwiegend die Partner, die sich mit laufenden Projekten befasst haben.

Die Reihenfolge der Innovationslabs entsprach der Dynamik des Programms. So konnten neue Erkenntnisse bei anstehenden Aktivitäten möglichst direkte Umsetzung erfahren. Um einen größtmöglichen Einsatz neuer Perspektiven und Strategien zu ermöglichen, wurde entschieden, die Veranstaltungen vor der Sommersaison 2019 abzuhalten, in der besonders viele Projekte ihre Umsetzung durchführten.

Vier dieser Ideenschmieden wurden durchgeführt. Ein erstes Einführungslab fand im Rahmen des Landschaftstags der Emsländischen Landschaft am 23. November 2018 statt. Das zweite Lab „Produktinnovation“ fand am 21. Januar 2019 in der Alten Weberei, Nordhorn (D), das dritte Lab „Bildung“ wurde am 19. März 2019 an der Stenden Hogeschool, Emmen (NL) durchgeführt und als letztes wurde das Lab Marketing am 20 Mai 2019 durchgeführt.